Mittwoch, 25. Mai 2011

lentis!

ein bisschen zäh, ein bisschen schleppend. der abend eines richtig warmen sommertages beginnt so ähnlich. man ist noch nicht ganz bereit für das, was einen in der nacht erwartet, aber trotzdem bereit. für alles, was da kommen mag. und oooooh, kommt da was. diese schweineorgel, die sanften bläser, die einen genau dort abholen, wo man eben noch nur mit dem kopf nickte, weil der beat zwar irgendwie zu langsam zum tanzen ist, aber doch antreibt.

moment mal, ihr wisst ja gar nicht, worum es geht. total vergessen. also, folgendes: die guten freunde drüben bei  analog soul veröffentlichen am morgigen freitag eine neue single von klinke auf cinch, die nach aktuellem kenntnisstand zu viert die welt unsicher machen. jedenfalls heisst das gute stück "lentis" und klingt in etwa genauso:

KLINKE AUF CINCH "Lentis" by analogsoul

natürlich lass ich euch das nicht ganz umsonst schon einen tag vorm release wissen. denn klinke auf cinch spielen heute abend in jena, und zwar live zum m-shi-geburtstag im faulloch. wenn meine informationen richtig sind, dürfte es da so gegen acht losgehen. die anderen termine pack ich vorsichtshalber mal hier unten dran, da könnt ihr euch ja was aussuchen.

26. 05. 2011 - m-shi jena (live)
27. 05. 2011 - Galerie Kunst und Bauschlosserei / KUB Leipzig (live)
28. 05. 2011 - jaz rostock (djset)
29. 05. 2011 - peter weiss haus rostock (live)
01. 06. 2011 - Strandbar 22 Jena (djset)
10. 06. 2011 - Strandbar 22 Jena (live)
18. 06. 2011 - Kassablanca Jena (live as BASSKANTE)
16. 07. 2011 - Kreuztage Hermsdorf (live as BASSKANTE)

so, ich nicke weiter fleißig mit dem kopf. und probiere heut nacht nach der arbeit mal aus, wie "lentis" so auf dem heimweg nach dem club klingt.

Donnerstag, 19. Mai 2011

von ost nach west.

japanische elektronik-klassik. remixende russische kosmonauten. ein durchdrehender deutscher blogschreiber. we've got it all here.

zu viele sebastiane stießen mich heute zum wiederholten mal auf cosmonaut grechko, einen russischen produzenten und remixer, der auf den namen victor hört und wohl gerade 19 jahre ist. in worten: neunzehn! ich habe in der vergangenheit eine menge seiner remixe gehört und gemocht, aber noch keine muse gehabt, ihn hier ein bisschen zu beleuchten. aber jetzt! sein vor zwei wochen veröffentlichtes alaska mixtape, welches den releaseder gleichnamigen ep begleitet, ist gleich auf die ersten minuten so schön, dass ich es heute schon gefühlte fünfzig mal gehört habe. der erste song (ein mixtape-exclusive. ich rech mich auf!) ist...ach, selber hören, den rest am besten auch:

Alaska Mixtape by Cosmonaut Grechko

der aber wirklich unglaubliche erste song ist ein edit von diesem japanischen stück:



an sich schon toll. genau. aber der kosmonaut schleift den diamanten auf format. oder so.

in diesem sinne empfehle ich gleich mal noch ein paar mehr remixe.

Metric - Gold Guns Girls (Cosmonaut Grechko version) by Cosmonaut Grechko
[mit diesem hat es bei mir angefangen.]

Yeah Yeah Yeahs - Maps (Cosmonaut Grechko version) by Cosmonaut Grechko
[dieser yeah yeah yeah's remix ist so schön verspielt.]

Chilly Gonzales - You Can Dance (Cosmonaut Grechko Remix) by Cosmonaut Grechko
[ach, ich find den song eh groß. und egal welchem mix!]

Dienstag, 17. Mai 2011

absolute beginner. absolute giganten.

[nein, hier ist kein rap drin.]
bei mir haben die synapsen wieder lustig geknackt.
ich habe neulich im radio eine tollen, irgendwie flüchtigen song gehört.
der laut wiki überwiegend instrumentale musik veröffentlichende lo-fi-country-künstler m. ward kommt aus portland und zeichnet sich unter anderem verantwortlich für "for beginners".



und dabei musste ich gleich an einen der besten deutschen filme denken. absolute giganten den es neulich, im zuge einer frank giering-erinnerungswoche (schließlich starb er vor kurzer zeit ja auch in seiner serien-rolle beim kriminalisten) mal wieder im heimkino gab.



der soundtrack dazu ist auch echt was tolles. die instrumental-happen, die kleben geblieben sind, stammen von sophia.



und wer das ende lieber nochmal mit bild sehen möchte, klickt hier.

der wolf! das lamm! soul clap! und ein roboter!

so. der zweite song von der aktuellen dj-kicks, für die ein wolf und ein lamm sowie die die herren soul clap verantwortlich sind, der mich mal eben völlig umwirft!

jedenfalls: soul clap mit charles levine. das stück heisst lonely c. hervorragend! und ein roboter im video. mehr geht nicht!



und wenn jemand fragt: moment mal, der zweite song? dann sag ich: ja, genau. denn gestern bin ich in pierre le cerf's sommermix (sehr hörbar, übrigens!)

ALL KiLLeR No FiLLeR SuMMaMiX 2011 LeCerf by Pierre Le Cerf

über nicolas jaar und seinen track "can't see what is burning there" gestolpert. hör nur ich da ein stevie-sample? oder? oder?



in jedem fall muss ich dringend den ganzen mix hören. jawohl.

und weil es sich thematisch irgendwie aufdrängt und mir hagemann und kerkeling noch jedesmal freude bereiten:



"dann unterstelle ich, dass da kein intellekueller zugang besteht!"

[und ja, ich gelobe besserung. in nächster zeit hoffentlich mehr.]

"isn't the whole life a test of the audience?"